Ratte:
Die Ratte ist aktiv und intelligent. Sie hat eine schnelle Reaktion, um gute Chancen zu erkennen und setzt gute Ideen rasch um. Wo andere noch hin und her überlegen, hat die Ratte ihre Entscheidung zielsicher schon getroffen. Sie hat einen starken Willen und ist ehrgeizig. Sie sollte ihren Willen nicht anderen aufdrängen, was sie häufig gerne möchte.  Manchmal erscheint die Ratte egoistisch und etwas stur, weil sie ihren Weg zielsicher und mit vollem Einsatz verfolgt.  Sie ist eine gute und. Organisatorin und möchte alle Details kennen.. Sie ist fair und kann sehr enttäuscht reagieren, wenn sie übers Ohr gehauen wird.  Manchmal setzt sie sich zu hohe Ziele in Beziehungen oder in der Karriere, was ihr Umfeld unter Druck setzt.  Mit dem Alter wird sie etwas realistischer und toleranter.  Sie ist sehr offen und fröhlich, ein gern gesehener Gast auf Partys.  Sie spricht sehr gebildet, kann auch in trüben Situationen den Humor bewahren und ist freizügig, was Komplimente betrifft.  Allerdings braucht sie die Aufmerksamkeit, sonst wird sie mürrisch und kritisiert an allem.  Sicherheit ist sehr wichtig.  Die Ratte kann sehr ängstlich reagieren, wenn ihre Position bedroht ist.

Beziehungen: In Beziehungen ist die Ratte eine sehr leidenschaftliche und aufmerksame Partnerin.  Sie zeigt ihre Gefühle und gerät auch mal ins Schwärmen.  Wenn sie aber merkt, dass ihre Gefühle nicht in gleichem Masse erwidert werden, ist sie schnell verstimmt.  Sie möchte Teil des Lebens ihres Partners sein und verträgt es nicht, wenn sie nicht eingeweiht wird.  Sie geht durch viele Hochs und Tiefs in Partnerschaften und hat meist viele Beziehungen.  Wenn sie aber mal die Sicherheit und Akzeptanz gefunden hat, die sie braucht, ist sie eine sehr liebende und aufmerksame Partnerin.
Karriere: Die Ratte ist energiegeladen und vielseitig begabt.  Sie hat nicht selten mehrere Berufe gleichzeitig.  Sie ist sehr geschickt in Verhandlungen.  Bei all den ausgeklügelten Taktiken ist es wichtig, dass die Kollegen über die Absichten informiert sind.  Andernfalls passiert es leicht, dass sie der Ratte misstrauen.  Sie können die geschickte Taktik nicht durchschauen und vermuten faule Tricks dahinter.  Sie kann sehr ungeduldig sein, wenn Mitarbeiter nicht die verlangte Leistung erbringen oder nicht kooperativ sind.  Ratten findet man häufig im Verkauf, in der Buchhaltung oder als Ladenbesitzer.  Ebenso sind viele Musiker, Verleger und Schriftsteller im Jahr der Ratte geboren.



Büffel:
Der Büffel ist ruhig und beständig.  Seine Ausdauer ist auch unter extremen Bedingungen unerschütterlich.  Wenn er einmal eine Entscheidung getroffen hat, bleibt er dabei.  Er braucht Ruhe und Frieden, um seine Pläne durchfuhren zu können.  Wenn er einen Weg beschritten hat, ist es sehr schwer, ihn wieder davon abzubringen.  Der Büffel ist realistisch und denkt logisch, was sich auf die Länge auszahlt.  Seine Beurteilung der Lage ist immer angemessen und er verabscheut ausgeflipptes Gehabe.  Das macht ihn natürlich auch sehr eingefahren und unflexibel.  Unter der ruhigen Oberfläche ist viel Sturheit und möglicherweise auch Wut. Wenn der Büffel in die Enge getrieben wird, kann er ausrasten.  Er sollte dann besser alleine gelassen werden, bis er sich wieder gefangen hat.  Der Büffel lebt ein solides Leben und er mag keine Schulden haben.  Ernsthafte Risiken verschaffen ihm schlaflose Nächte.  Er ist vertrauenswürdig und loyal.  Jedes Ränkeschmieden und Hinter dem Rücken tuscheln ist ihm zuwider.  Er ist beliebt aufgrund seiner Ehrlichkeit und Geduld.  Wenn er sich sicher fühlt in seiner Umgebung, ist er entspannt und offenherzig.  Es gibt aber Zeiten, in denen er in eine mürrische, grüblerische Stimmung verfällt.

Beziehungen: Der Büffel ist sanft und offen mit dem richtigen Partner.  Er braucht Liebe und Unterstützung.  Er kann in Liebesdingen sehr leicht verletzt werden.  Der Büffel ist eigentlich lieber zu Hause und hat es gemütlich.  Er ist wenig romantisch und hat keine grossen Neigungen für Abenteuer.  Er nimmt unbedachte Bemerkungen sehr ernst und verpasst oft den Humor in einer Situation. Der ideale Partner sollte dem Büffel Anregungen geben und ihn etwas aus seinem Schneckenhaus locken.  Der Büffel akzeptiert menschliche Schwächen im Partner und sucht bei Streit durchaus die Schuld auch mal bei sich.  Wenn er aber schwer enttäuscht wurde, fällt ihm das Verzeihen schwer.
Karriere: Wenn Geschäfte abgeschlossen werden ohne die notwendigen Feinabklärungen zu treffen, wird der Büffel schnell Einsprache erheben.  Er arbeitet gerne zuverlässig, er hat einen klaren Kopf und plant detailliert.  Seine Reaktionen sind etwas langsam, aber er ist ein guter Organisator und denkt logisch.  Seine Entschlossenheit führt ihn zum Erfolg.  Er akzeptiert Vorgesetzte und arbeitet gerne in einem klar umschriebenen Aufgabenbereich.  Büffel geborene findet man häufig bei Landwirten, Gärtnern, Immobilienhändlern, in der Gesundheitsbranche oder in religiösen Berufen.  Es sind auch einige Philosophen, Lehrer und Polizisten darunter.



Tiger:
Der Tiger liebt das Leben und neue Herausforderungen.  Unübliche Orte und unerwartete Ereignisse sind sein Lebenselixier.  Seine positive Einstellung, sein Enthusiasmus und sein Wille, Erfolg zu haben, zieht andere mit.  Er gibt lieber ein Projekt auf, bevor er eine Niederlage eingesteht.  Lieber sucht er neue Herausforderungen.  Er wird vom Unerwarteten förmlich angezogen.  Er stürzt sich mutig in das Unbekannte, während andere noch die Gefahren abwägen.  Der Tiger möchte alle Erfahrungen selber machen.  Es reicht ihm nicht, wenn jemand etwas darüber erzählt.  Er ist freizügig und teilt seine Pläne mit Freunden  Wenn er bedroht wird, zieht er sich zurück und wird in Zwangslagen sehr aggressiv.  Tiger haben einen guten Instinkt, aber auch einen hellen Verstand, so dass sie Situationen mit dem Kopf und dem Herzen beurteilen.  Tiger sind extrem: entweder sie vertrauen einem blind oder sie sind argwöhnisch bis zum Überdruss.  Wenn ihn jemand, dem er vertraut, enttäuscht, fühlt er sich ausserordentlich tief verletzt.  Er schüttelt kurz die Mähne und macht sich auf zu neuen Abenteuern.  Manchmal haben es Freunde und Partner schwer, den Enthusiasmus des Tigers zu teilen. Der Tiger schiebt sie dann manchmal zu leichtfertig zur Seite und geht seinen Weg.  Er ist ein mutiger und freizügiger Freund, aber wenn er etwas nicht bekommt, kann er sehr mürrisch und egoistisch sein.

Beziehungen: Der Übermut des Tigers spielt auch in seine Beziehungen hinein.  Nicht selten, dass er von einer Blüte zur nächsten fliegt.  Er kann keine Langweile und Vorhersagbarkeit vertragen.  Wenn der graue Alltag überhand nimmt, geht er seiner Wege.  Seine besten Partner sind solche, die sich von ihm inspirieren lassen, aber dennoch selbständig bleiben.  Sein Partner sollte seinen Sinn für das Abenteuer teilen, aber nie von ihm abhängig werden.  Der Tiger steht zu seinen Gefühlen und kann sie auch ausdrücken.  Allerdings ist er auch etwas wankelmütig.  So täte ihm ein Partner gut, der sehr zuverlässig und konstant ist.
Karriere: Seine Stärken: Optimismus, Entschlossenheit und Initiative.  Wenn etwas seine Aufmerksamkeit erregt, kann er es mit viel Willen und Enthusiasmus verfolgen.  Er ist ein effizienter und mitreissender Chef.  Allerdings hasst er Niederlagen und wird ungemütlich, wenn andere beweisen können, dass er Unrecht hatte.  Wenn er Pläne macht, wird er vom Unwichtigen nicht abgelenkt und er vermeidet ausgeklügelte, verworrene Strategien.  Er packt die Sache direkt an.  Er packt die Arbeit eher aus einer persönlichen Herausforderung heraus an, als aus Profitgier.  Viele Tiger eignen sich für Berufe, die mit Reisen, Design oder Politik zu tun haben.  Sie sind auch gute Polizisten, Soldaten, Reiseberichterstatter, Forscher, oder Manager in der Werbebranche.



Hase:
Der Hase ist von ruhiger Natur und ein sensibler Charakter.  Er mag keine harten Konkurrenzkämpfe und nimmt nicht gerne Risiken auf sich.  Seine Emotionen werden leicht durcheinander gebracht, wenn sich unvorhergesehene Ereignisse ergeben.  Der Hase ist ein Meister im Erschaffen von harmonischen und komfortablen Umgebungen.  Er ist ein perfekter Gastgeber, der aufmerksam die Bedürfnisse seiner Gäste erspürt und dafür sorgt, dass sie alles für ihr Wohlbefinden haben.  Er weiss um die Wichtigkeit von kleinen Details, die die richtige Ambiente hervorbringen.  Wenn für alle gesorgt ist und alle Details wie Farben, Formen, Getränke und Essen stimmen, entspannt der Hase und mischt sich unter die Leute.  Er ist ein hervorragender, intelligenter und eleganter Gesprächspartner.  Mit seiner lebhaften Vorstellungskraft, seiner Offenheit und Freigiebigkeit kann er sogar Feinde in Freunde verwandeln.  Er will niemanden bedrohen oder bedrängen.  Einzig wenn er über seine Grenzen beansprucht wird, kann er sehr stur werden.  Wenn es ihm schlecht geht, verdrängt er seine Gefühle und traut sich nicht, bei anderen Hilfe zu suchen.  Sein Lebensstil ist konservativ.  Er will seine Sicherheit nicht aufs Spiel setzen.  Er mag keine Konfrontationen und wählt lieber einen Umweg, dem Frieden zuliebe.  Allerdings ist er kein Windhund.  Wenn etwas wichtig für ihn ist, kann er sehr ausdauernd, seriös und willensstark sein

Beziehungen: Der Hase braucht Vertrauen, Sicherheit und Sanftheit in einer Beziehung. Er liebt ein behagliches Heim.  Er will keine emotionalen Extremzustände, weder Streit noch übermässiges Schwärmen sind seine Sache.  Wenn die Partnerin schwierig wird, zieht er sich in sein Schneckenhaus zurück.  Der Hase wird leicht misstrauisch.  Er sollte lernen, seine Gefühle auszudrücken.  Er hört lieber die Probleme anderer an, denn er gilt als guter Zuhörer.  Er hat eine Neigung zu den Künsten und liebt anregende Gespräche.  Wenn er seine Partnerin gefunden hat, kann er sehr treu und engagiert sein.
Karriere: Seine Intelligenz und Vorstellungskraft kommen dem Hasen auf dem beruflichen Feld zugute.  Er denkt zuerst nach, untersucht die Details, bevor er handelt. Er zieht methodische zu verlässige Arbeit einem hektischen Auf und Ab vor. Es zieht ihn selten auf das schlüpfrige Parkett der hohen Politik oder der Finanzwelt.  Er mag auch nicht, unter Druck zu arbeiten.  Er arbeitet am liebsten in seinem eigenen Rhythmus, dann kommen seine Talente so richtig zum Vorschein.  Meistens ist er ein sehr beliebter Mitarbeiter, der nicht über Leichen geht.  Der Hase zieht Berufe im Bereich Literatur, Kunst, Design oder Werbung vor.  Er ist auch ein guter Anwalt, Berater, Richter oder auch Assistent oder Sekretär.



Drache:
Der Drache hat ein natürliches Charisma und steht oft im Mittelpunkt.  Er ist ein lebhafter Gesellschafter, der sich für die Welt um ihn herum interessiert.  Er hat viel Energie und Selbstbewusstsein und er weiss, wie man Eindruck macht.  Viele Drachen zeigen sich gerne in der Öffentlichkeit.  Sie sprühen vor Energie und Enthusiasmus.  Drachen sind stolze Persönlichkeiten, die manchmal arrogant wirken, was sie aber im Grunde nicht sind.  Sie haben ein gutes, wohltätiges Herz.  Sie bieten sofort ihre Hilfe an, wenn jemand in Not ist.  Wo andere sich feige zurückziehen, ist der Drache zur .Stelle und löst das Problem mit-natürlicher Autorität und Würde.  Er gibt immer alles und es frustriert ihn manchmal, dass andere sich nicht ebenso engagieren.  Er verlangt viel von sich selber und wundert sich, wenn andere nicht mit ihm mithalten können.  Der Drache hat eine gute Hand für Erfolg im Leben.  Er ist entscheidungsfreudig, offen, fähig und ist meist mit Glück gesegnet.  Er hat auch ein gutes Auge für Timing und bringt seine Ideen zur besten Zeit hervor.  Der Drache kann heissblütig sein, manchmal auch stur.  Er spricht gerne aus, was er denkt und stösst dabei manchmal auf Unverständnis.

Beziehungen: Der Drache ist eine eindrückliche Persönlichkeit und wird oft bewundert.  Er ist attraktiv und weiss zu gefallen.  Es ist leicht für ihn, Romanzen zu finden, aber hart, die Richtige fürs Leben zu finden.  Der Drache entdeckt nicht gerne Schwächen in seinen Partnerinnen und sucht bald das Weite, wenn er einige davon entdeckt.  Es frustriert ihn, wenn seine Partnerin abhängig von ihm wird oder nicht entscheidungsfreudig ist.  Er vergisst verflossene Lieben auch schnell.  Seine ideale Partnerin gibt ihm Raum, sich selbst auszudrücken, bleibt selbständig und spielt eine aktive Rolle in seinem Leben.
Karriere: Der Drache fühlt sich wohl in Positionen, die Verantwortung und Aufmerksamkeit verlangen.  Er hat eine natürliche Autorität, die ihn oft in die Chefetagen bringt.  Er braucht immer neue Herausforderungen und viel Freiheit.  Er verträgt es nicht, von der Gnade anderer abhängig zu sein oder wenn der Beruf ihn zu sehr einengt.  Er ist ein fähiger und intelligenter Mitarbeiter.  Er ist ein guter und fairer Chef.  Manchmal kann seine Energie für andere zu dominant sein.  Er muss lernen, dass nicht alle so schnell sind wie er.  Der Drache eignet sich für Berufe im Bereich der Rechtskunde, Religion oder der Künste.  Er ist ein guter Manager, Unternehmer, Arzt oder Schauspieler.



Schlange:
Die Schlange ist entscheidungsfreudig und aktiv.  Sie liebt geistreiche Dispute und interessante Konversationen.  Allerdings wendet sie sich rasch ab, Wenn der andere sich beginnt zu wiederholen.  Sie mag nutzloses Geschwätz nicht vertragen.  Wenn sie sich für etwas interessiert, kommen oft ungewöhnliche, herausfordernde neue Ideen zu Tage.  Sie hat ein gutes Auge für Situationen und entdeckt rasch neue Möglichkeiten.  Sie kann ihre Pläne ausdauernd und voller Energie verfolgen.  Sie ist dann so absorbiert von ihren Vorhaben, dass sie es versäumt, auf konstruktive Ratschläge anderer zu hören.  Sie ist eine schlechte, Verliererin.  Sie nimmt nicht gerne Ratschläge von anderen an aber sie ist eine gute Ratgeberin für andere.  Wenn Probleme auftauchen, bleibt die Schlange kühl und behält einen klaren Kopf.  Das macht sie besonders geeignet für schwierige Situationen.  Sie handelt rasch und mit Überzeugung.  Sie glaubt an sich und würde nie Zeit und Energie für ein Unternehmen verschwenden, das sie für erfolglos hält.  Die Schlange kann aber auch entspannen.  Das Leben besteht nicht nur aus Herausforderungen.  Sie kann gemessen und sich ihren Hobbies widmen.  Dies gibt ihr Kraft für die anderen Projekte.  Sie hat meistens gute und lange Freundschaften und ist ein guter Freund in Notlagen.  Sie kann aufbrausend sein und verträgt es gar nicht, wenn ihr Vertrauen missbraucht wurde oder wenn jemand in ihrer Nähe verletzt wurde.

Beziehungen: Schlangen sind sehr verführerisch.  Wenn sie jemanden ins Auge gefasst haben, planen sie sorgfältig und bleiben beharrlich.  Sie sind romantische und humorvolle Lebenspartner, die eifersüchtig ihre Beziehungen hüten.  Sie wollen behalten, was sie einmal besitzen.  Sie lieben die Gefühle der Liebe, lassen sich selber aber nur ungern einengen.  Manchmal haben Schlangen eine Doppelmoral - eine für sich selber, die andere (strengere) für den Partner.  Solange die Schlange liebt, ist sie sehr aufmerksam, romantisch, spielerisch und verführerisch.  Sie braucht viel Zeit und Vertrauen, um auch ihre Schwächen zu offenbaren.  Idealerweise wählt sie einen Partner, der ihr viel Freiheit zugesteht und selber aber auch Sicherheit und Geborgenheit bietet.
Karriere: Schlangen können schwierige Situationen rasch durchschauen und arbeiten dann ruhig und kontrolliert an der Lösung.  Sie mögen Arbeiten, die ihnen die Freiheit belassen.  Sie arbeiten lieber in eigener Regie.  Schlangen sind logische, organisierte Mitarbeiter, die auch die Geduld haben, Neues zu erlernen.  Sie haben oft ein sehr gutes Gedächtnis.  Sie sind mutig und entschlossen, können Probleme rasch erkennen und lösen.  Wenn sie aber gelöst sind, ziehen sich Schlangen gerne in ihre privaten Gemächer zurück.  Sie tanken neue Kräfte und erholen sich ausgiebig.  Schlangen eignen sich für Werbung, Politik, Rechtssprechung und Catering.  Sie sind auch gute Astrologen, Archäologen, Unternehmer, Psychologen und Philosophen.



Pferd:
Das Pferd ist unabhängig und zuversichtlich und geht immer mit einem offenen Lächeln auf die Menschen zu.  Es mag lebhafte Gesellschaften, ist ein charmanter Gesellschafter und ein begabter Redner.  Es will für seine Fähigkeiten anerkannt werden.  Dabei wird es manchmal das Opfer von Schmeichlern.  Seine Aufrichtigkeit und echte Herzenswärme machen es zu einem gesuchten Freund.  Die Leute vertrauen ihm, obwohl es so leicht über Neuigkeiten entzückt ist, dass es Geheimnisse nur schwer für sich behalten kann.  Aber das geschieht nie mit Absicht oder Hintergedanken, es überkommt das Pferd einfach und es kann den Mund nicht halten.  Es lässt sich überaus leicht für neue Ideen und Projekte begeistern und überrumpelt dann oft seine Gefährten.  Auch kommt es manchmal zu Konflikten mit schon bestehenden Plänen, die dann eben ganz in den Hintergrund treten.  Neue Ideen werden sofort aufgenommen und ohne Verzug umgesetzt.  Leider führt diese Impulsivität manchmal in eine Sackgasse.  Voller Enttäuschung wendet das Pferd sich neuen Projekten zu, die meist nicht viel mehr durchdacht sind als die vorherigen.  Nur schon an eine mögliche Niederlage zu denken, ängstigt das Pferd so sehr, dass es sich lieber anderen Dingen zuwendet anstatt das Projekt sauber abzusichern und durchzudenken.  Oft ist der Enthusiasmus des Pferdes ein Weg zum Erfolg, wenn es nur den nötigen Durchhaltewillen aufbringt.  Es gibt sehr gerne gute Ratschläge und kann andere sehr gut überzeugen.  Tief im Innern versteckt das Pferd Selbstzweifel und es braucht dann die verständnisvolle Unterstützung seiner Nächsten.

Beziehungen: Das Pferd wird mit Romantik erobert.  Es liebt die Aufregung neuer Beziehungen und vergisst dabei leicht seine Verantwortung andern gegenüber.  Es ist einfach so toll und aufregend, dass andere Gesichtspunkte keinen Platz haben.  Seine Beziehungen sind selten langweilig, es wird immer leidenschaftliche Stürme, erfrischende Komik und intime Momente geben.  Das Pferd verpflichtet sich nur sehr zögernd einem Partner.  Wenn es diesen aber einmal gefunden hat, kann es sehr treu sein.  Es wird leicht betört von sanften und gefühlvollen Worten.  Der ideale Partner gibt dem Pferd die Selbstbestätigung, die es braucht, lässt ihm aber auch die Freiheit, die es einfach benötigt.
Karriere: Wenn das Pferd ein Ziel gefunden hat, investiert es viel Energie zu dessen Erreichung. Es ist aktiv, wach und zieht unübliche Lösungswege vor.  Es hat aber die Tendenz vor Problemen lieber davon zulaufen, statt sich ihnen zu stellen.  Es kann hart arbeiten, ist fröhlich und selbständig.  Wenn es im Team arbeitet, braucht es viel Selbstbestätigung.  Wird ihm diese zuteil, kann es sich gut einordnen.  Viele Pferd Geborene haben eine gute Gesundheit und können auch anstrengende Berufe ausüben.  Das Pferd hat gute Führungsqualitäten.  Es sollte sich mehr zurückhalten in schwierigen Situationen, da unbedachte Äusserungen es leicht in Fettnäpfchen treten lässt. Geeignete Berufe sind Politiker, Sportler oder Baugewerbe.  Geographie, Entdecker, Schauspieler, Künstler und Beschäftigungen in der Werbe- oder Marketingbranche sind ebenfalls gute Möglichkeiten.





Schaf:
Das Schaf ist eine rücksichtsvolle Person.  Es denkt bevor es handelt und es bereitet ihm Sorgen, wenn es meint, jemanden unabsichtlich verletzt zu haben.  Wenn es jemanden zufällig verletzt oder übervorteilt hat, ist es sofort zur Stelle, um den Schaden zu beheben.  Diese sanften und vertrauenswürdigen Charaktereigenschaften verhelfen dem Schaf zu einem grossen sozialen Umfeld.  So wird es auch am besten mit dem Auf und Ab des Lebens fertig.  Das Schaf ist sehr sensibel für seine Umwelt, was manchmal auch eine Schwäche sein kann.  In unerwarteten Situationen ist das Schaf zögernd und nervös.  Es liebt den Frieden und geht unnötigen Konflikten aus dem Weg.  Das Schaf liebt Reisen.  Es ist oft unterwegs, um Land und Leute zu studieren.  Allerdings sollten die besuchten Länder nicht gerade in Kriegen und Wirren verwickelt sein.  Diese Reisen sind oft mit einem spirituellen Ziel verbunden, denn das Schaf sucht nach innerer Wahrheit.  Es kann die einfachen Dinge des Lebens gemessen: eine herrliche Aussicht, schöne Kunstwerke, inspirierende Musik, usw.  Regeln sind nicht die Sache des Schafes.  Es verträgt keinen strengen Stundenplan.  Es will seinen Instinkten folgen.  Seine Suche nach dem inneren Sinn lässt es manchmal die guten Dinge vergessen, die es schon hat.  Es tut sich schwer mit schnellen Entscheidungen und will den bereits erreichten Komfort auf keinen Fall riskieren.

Beziehungen: Das Schaf braucht Sicherheit in einer Beziehung.  Wenn der Partner sich nicht aufmerksam verhält, wird es schnell unsicher.  Das Schaf ist emotional und die Tränen kommen leicht zum Vorschein.  Leider fehlt ihm das Selbstvertrauen, seine Gefühle auch auszusprechen.  So verpasst es manche romantische Begegnung.  Es fällt dem Schaf nicht leicht, Fremde anzusprechen und so findet es meist seine Partner unter seinen Freunden.  Der Partner sollte nicht besitzergreifend sein und keine strengen Zeitpläne verlangen.  Das Schaf ist sanft und sehr romantisch.  Es braucht einen gewissen Schutz, aber sein schöpferischer Geist darf nicht unterdrückt werden.  Der Partner wird manchmal imitiert sein durch den unkonventionellen Charakter des Schafes und seine Zögerlichkeit.  Aber es hat das Herz am rechten Fleck und ist dadurch ein sehr zuverlässiger Partner.
Karriere: Das Schaf hat viel Glück im Beruf: wenn alles verloren erscheint, taucht von irgendwo eine rettende Hand auf.  Ungünstige Berufe sind solche mit eintöniger Routine oder solche, die ständige schnelle Entscheidungen verlangen.  Das Schaf nimmt das Leben leicht.  Es kann zwar Verantwortung übernehmen, ist aber als Befehlsgeber nicht geeignet.  Es ist ebenfalls nicht die Stärke des Schafes, Zeitpläne exakt einzuhalten.  Es hat eine Neigung für die schönen Künste, für Design und für kreative Arbeiten.  Konkurrenzkämpfe und Ellbogenmentalität sind ihm zuwider.  Es liebt Arbeiten, die ihm Freiheit, Frieden und Flexibilität erlauben.  Wenn es sich wohl fühlt, kann es sich auch an weniger günstige Umstände anpassen.  Wenn es einmal seine Nische gefunden hat, können seine Talente aufblähen.  Gute Berufe: Künstler, Werbung, Forschung, Design, Schriftstellerei, Bibliothekar, Philosoph.



Affe:
Der Affe ist von hoher Intelligenz, mit der er die Ereignisse in seiner Umwelt genau analysiert und schnell handelt.  Selbst wenn er mit anderen im Gespräch ist, hat er ein Auge auf seine Umgebung.  Er merkt sich die Ereignisse genau und kann sich bei Bedarf sofort daran erinnern.  Er ist ein lebhafter Gesellschafter und guter Zuhörer.  Deshalb sucht man gerne seine Nähe und vertraut ihm seine Sorgen oder Freuden an.  Geheimnisse kann er gut behalten und er ist aufrichtig in seinen Geschäften.  Er liebt die Abwechslung und ist gern unter Leuten.  Seine Stärke ist seine Anpassungsfähigkeit an die verschiedensten Situationen.  Seine Ratschläge sind durchdacht und sinnvoll.  Der Affe ist vertrauenswürdig und verletzt andere nie aus Mutwillen.  Aber er vergisst nie, wenn ihn jemand beleidigt oder übervorteilt hat.  Er kann warten und schlägt dann hart zu, wenn es der Gegner nicht mehr erwartet.  Der Affe hat einen starken Willen, zu erreichen, was er sich vorgenommen hat.  Dadurch erscheint er manchmal manipulativ.  Er kann die Dinge schlecht nur so passieren lassen.  Er will eingreifen.  Affen haben ein gutes Gedächtnis.  Sie sind offene und hilfsbereite Charakteren.  Sie können freundlich und sehr anziehend sein, weshalb sie an Partys gerne gesehen sind.  Sie haben auch eine weiche Seite, die gerne bereit ist zu helfen, wenn jemand in Not ist.

Beziehungen: Affen sind romantisch und lieben den Nervenkitzel der Verliebtheit.  Die Menschen des anderen Geschlechts finden seine Offenheit, seinen Humor und sein waches Interesse für die Welt sehr anziehend.  Er kann mit Menschen umgehen und lockt auch schüchterne leicht hervor.  Er tut sich schwer, sich fest zu binden.  Wenn er sich aber endlich entschieden hat, kann er treu sein.  Am Anfang einer Beziehung kann er unberechenbar und kindisch sein.  Ein kleines Wort kann als Beleidigung empfunden werden.  Der Affe hat auch plötzliche Stimmungswechsel, die für den Partner schwer verständlich sind.  Diese Nervosität und Unsicherheit legt sich aber mit der Zeit.  Wenn die Beziehung sich gefestigt hat, ist er ein mithelfender, anpassungsfähiger und zuverlässiger Partner.  Sein Charme und seine Fröhlichkeit verschaffen ihm auch viele gute Freunde.  Selbst wenn eine Beziehung zu Ende ist, bleibt er häufig ein guter Freund in der Not.
Karriere: Seine Vielseitigkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit machen ihn für viele Berufe geeignet.  Affen sind intelligent, belesen und oft intellektuell.  Sie erreichen meist, was sie sich vorgenommen haben.  Affen haben häufig eine besondere Begabung und sollten sich darauf konzentrieren.  Sie sollten ihre Grenzen respektieren und nicht spielen oder spekulieren.  Viele Affen haben ein gutes Gespür für Risiken und können Finanzgeschäfte gut beurteilen.  Affen können sehr zäh an Lösungen arbeiten.  Selbst wenn alles verloren scheint, kämpfen sie weiter und finden meist noch eine Hintertür, durch die sie sich retten können.  Sie sind gute Organisatoren, scharfsinnig und kreativ.  Sie können gut nachforschen und haben eine schnelle Reaktion.  Geeignete Berufe könnten sein: Medien, Finanzen, Geschäftsführung, Polizei, Werbung, Design, Handwerk, Planer und Überwacher.



Hahn:
Der Hahn liebt es, im Rampenlicht zu stehen.  Er unterhält Freunde, trifft neue Leute und ist ein charmanter Gesellschafter auch in unüblichen Situationen.  Sein Äusseres ist meistens perfekt.  Er interessiert sich für Kleider, Farben, Formen und Muster.  Er ist in Sachen Erscheinungsbild sich selbst und andern gegenüber sehr kritisch.  Er liebt die unverbindliche Unterhaltung mehr als tiefe philosophische Gespräche.  Hinter dem leichtherzigen Äusseren versteckt sich ein scharfer Verstand.  Wenn andere ihn als Exhibitionisten kritisieren, gibt er ihnen sogar recht.  Es gibt aber auch eine leidenschaftliche, weise und stolze Seite an ihm.  Diese kommt hervor, wenn andere seine Hilfe brauchen.  Er hat einen starken, unabhängigen Geist und nimmt nicht gerne Ratschläge an.  Er vertraut lieber auf sein eigenes Urteilsvermögen.  Er kann sehr direkt sein und andere vor den Kopf stossen.  Was getan werden muss, muss getan werden, ist sein Motto.  Und er tut es.  Seine Direktheit beruht häufig auf einer gewissen Naivität und nicht auf einer Absicht zu verletzten, Seine Überzeugung ist, dass Ehrlichkeit am längsten währt.  Manchmal täte er besser daran, etwas weniger direkt zu sein, um den Frieden zu wahren.  Er zeigt meist seine fröhliche Seite, während er seine wahren Gefühle vor den anderen versteckt.  Sein sprunghaftes und manchmal sogar leichtfertiges Verhalten versteckt ein verletzliches Inneres.  Er schützt sich durch Humor und lebhafte Konversation.  Gute Freunde schätzen die sensible Seite des Hahns, während Bekannte diese nur in Krisenzeiten zu Gesicht bekommen.

Beziehungen: Für den Hahn gibt es meist viele Romanzen  Mit seinem gepflegten Äusseren, seiner guten Konversationsfähigkeit und seinem Charme hat er Erfolg beim anderen Geschlecht. Er liebt das Flirten Wenn der Rausch der ersten Verliebtheit verflogen ist, tut der Hahn mit den Beziehungsalltag schwer. Er bleibt gerne ungebunden. Allerdings achtet er eifersüchtig auf die Treue seines Partners. Die Frauen, die im Jahr des  Hahnes geboren sind, achten auch mitten im Strudel der romantischen Gefühle auf die praktischen Dinge im Leben. Die Hahn Männer verlieren dabei eher den Kopf. Auf lange Sicht kann auch der Hahn ein. eine treuer Partner sein, wenn er den richtigen Hafen gefunden hat. Dann ist er sogar zu tiefer Verbindung fähig und ist ein hingebungsvoller und verantwortungsvoller Partner.
Karriere: Der Hahn denkt klar und logisch. Er liebt es nicht unter Druck Entscheidungen zu fällen. Wenn er in seinem Tempo arbeiten kann, entfaltet er seine grossen Fähigkeiten und macht eine steile Karriere. So lange er seine Zeit hat zu überlegen und die Freiheit, seine Kreativität einzusetzen, ist er ein fähiger Mitarbeiter. Er ordnet sich nicht so leicht unter und wird als Untergebener manchmal zynisch Der Hahn liebt eigentlich mehr eine selbständige Arbeit. Er kannausdauernd und hart arbeiten. Seine Schwäche ist, dass er das sauer verdiente Geld mit leichter Hand wieder ausgibt. Er braucht hier etwas Unterstützung, damit er seine Finanzen besser ordnet. Geeignete Berufe sind Werbung, Verkauf Politik, Schriftsteller, Entertainer, Schönheitspflege, Soldat Polizist.



Hund:
Der Hund ist ehrlich und mutig, der für eine gerechte Sache oder für Freunde in Not auf die Barrikaden steigt.  Er kann sich in andere sehr gut einfühlen.  Er leidet mit, wenn jemand ungerecht behandelt wird und setzt sich für ihn ein, wie wenn er selber eine Ungerechtigkeit erlebt hätte.  Seine Freunde schätzen seine Vertrauenswürdigkeit und seine Loyalität.  Auf den Hund ist Verlass und er hält seine Versprechen unter allen Umständen.  Auch behält er in schwierigen Situationen meist einen kühlen Kopf.  Der Hund will von einer Tatsache alle genauen Umstände wissen.  Es stört ihn ungeheuer wenn er nur die. halbe Wahrheit kennt.  Genau diese Suche nach Wahrheit kann den Hund auch zu einem nervigen Kritiker machen.  Er wird immer auf die Schwachpunkte einer Sache hinweisen, auch wenn man lieber grosszügig darüber hinwegsehen könnte.  Er kann nicht anders, weil diese Aufrichtigkeit in seiner Natur liegt.  Oft aber sind seine Ratschläge und sein Einsatzwille höchst willkommen.  Der Hund flösst Vertrauen ein.  Er lässt sich kaum durch Äusserlichkeiten blenden.  Manchmal neigt der Hund zum Pessimismus.  Wenn er die Umstände nicht unter Kontrolle hat, geht ihm die Hoffnung verloren.  Dann ist ihm die laute Welt einfach zuviel und er sucht die Einsamkeit, wo er über seine Sorgen grübeln kann.  Der Hund ist auch ein Perfektionist.  Er will, dass alles optimal funktioniert und er reagiert ängstlich bei der Vorstellung, dass manches eben nicht so reibungslos klappt.  Er sollte sich keine übermässigen Sorgen über Dinge machen, die noch gar nicht geschehen sind.  Kein Zweifel, der Hund hat ein enormes Pflichtgefühl, aber manchmal wäre es besser, er würde etwas entspannen, weil es unmöglich ist, alle Lasten gleichzeitig zu tragen.

Beziehungen: Der Hund ist ein guter Zuhörer und ermutigt seinen Partner, dessen Probleme zu äussern.  Er selber gibt allerdings nicht so leicht etwas von sich preis.  Er will andere mit seinen Sorgen nicht belasten.  Er braucht Bestätigung und Ermutigung und sein Partner sollte den Optimismus haben, der ihm manchmal fehlt.  Der Hund ist treu und sanft, aber seine Treue muss erwidert werden.  Er braucht eine gewisse Sicherheit in der Beziehung.  Die Jagd nach Romanzen ist ihm zuwider und laute Eifersuchtsszenen kann er nicht vertragen.  Wenn er sich verlassen fühlt, zieht er sich in sich selbst zurück.  Er braucht lange, um eine Enttäuschung zu verzeihen.  Für den Hund ist oft leichter, wenn sich zwischen zwei Menschen zuerst eine gute Freundschaft entwickelt, die sich so nach und nach in Liebe verwandelt.  Wenn er seine Liebe gefunden hat, ist er ein äusserst treuer und liebender Partner, der für seine Lieben jederzeit einsteht.  Er sollte unbedachte Äusserungen nicht so ernst nehmen und etwas lockerer werden.
Karriere: Der Hund ist ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter.  Ihm kann man auch heikle Informationen anvertrauen.  Er braucht eine klare Beschreibung seiner Aufgaben.  Wenn er sich mit einer Arbeit angefreundet hat ist er ein einsatzwilliger und stetiger Mitarbeiter.  Er sollte aggressive und konkurrenzbetonte Berufe meiden.  Diese würden ihn nur nervös machen.  Seine Stärke liegt im Knüpfen von Kundenbeziehungen auf Vertrauensbasis.  Er ist ein gewissenhafter Mitarbeiter, der sich für eine Sache nach seinen besten Kräften einsetzt.  Der Hund zögert oft im Angesicht von Zeitdruck.  Er fügt sich gut in ein Team ein, kann aber auch ein sehr guter Chef sein.  Er liebt ein gutes Betriebsklima, aber er fürchtet sich nicht, für eine gerechte Sache laut einzusetzen. Günstige Berufe sind Erziehung, Ausbildung, Rechtswissenschaften, Sozialarbeit, Forschung, Arzt, Berater, Führer einer Kampagne oder ein Mitglied in einer religiösen Gemeinschaft



Schwein:
Das Schwein ist beliebt wegen seiner Ehrlichkeit und seinem sanften Charakter.  Wenn alle anderen rasch das Weite suchen, ist das Schwein noch da, um Hilfe anzubieten.  Fremden gegenüber ist das Schwein sehr zurückhaltend.  Wenn es sich aber etwas eingelebt hat, entdecken die Menschen in ihm einen lebhaften und warmherzigen Charakter.  Obwohl das Schwein sehr viele Freunde und Bekannte hat, teilt es seine tiefen Gefühle nur mit sehr nahestehenden Menschen.  Das Schwein wirkt manchmal unschuldig und naiv.  Es liebt neue Orte und neue Erfahrungen.  Diese Neugier gepaart mit einer leichten Naivität lässt es in manches Fettnäpfchen treten.  Es wird ihm aber meist gern verziehen, weil man spürt, dass dahinter keine Absicht zu verletzen steht.  Dem Schwein dürstet es nicht nach Rache.  Wenn es übervorteilt wird, zieht es sich zurück und überlegt sich eine konstruktive Art der Problemlösung.  Das Schwein ist tolerant und friedlich.  Es lässt die anderen nach ihrer Art leben und mag sich nicht streiten.  Aber das Schwein ist nicht schwach.  Wenn es kämpfen muss, dann kann es seinen Mann stehen.  Manchmal ist das Schwein ein Träumer, aber sein Verstand ist klar genug, um trotzdem alles mitzukriegen, was läuft.  Es ist ihm wichtig, was die andern von ihm denken.  Es verträgt es durchaus, wenn andere Witze über es machen.  Allerdings ist es schnell verletzt, wenn andere ungerechte Anklagen erheben oder rachsüchtig sind.  Das Schwein sieht meist nur das Gute im Menschen und findet meist überall offene Türen.  Es kann sich anpassen und kritisiert nicht grundlos herum.  ausser es wäre wirklich nötig.

Beziehungen: Das Schwein braucht etwas Zeit, bis es sich für einen Partner entscheidet.  Es setzt sehr viel Vertrauen in Beziehungen und manche Partner nutzen es wegen seiner scheinbaren Naivität aus.  Aber das Schwein lernt schnell.  Es schaut sich dann rasch nach einer neuen Beziehung um.  Es wird fast nie durch Beziehungen kaputt gemacht.  Obwohl viele es nicht merken, ist das Schwein ein guter Beobachter und merkt sich genau, was gesagt und getan wird.  Da es sich über seine Beobachtungen nicht äussert, meint man zu Unrecht, es bekomme die Dinge nicht mit und sei ein Träumer.  Es ist ein toleranter Partner und erlaubt dem Gefährten die Freiheit, die es selber braucht.  Dazu braucht es eine zärtliche und vertrauenswürdige Beziehung.  Die lebhafte Vorstellungskraft des Schweines und sein Enthusiasmus zieht viele Bewunderer an.  Sie entdecken dabei nicht nur einen guten Sinn für Humor, sondern auch eine feinfühlige und zuverlässige Natur.  Wenn es sich auf eine Beziehung eingelassen hat, erwartet das Schwein, dass seine Gefühle erwidert werden.  Sein Partner sollte es nicht zu stark in Beschlag nehmen, weil es sich sonst leicht eingesperrt fühlt.
Karriere: Das Schwein ist nicht sehr ehrgeizig und zieht ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben einer steilen Karriere vor.  Es strebt nicht nach Macht und schmiedet keine Intrigen.  Es fällt kaum jemanden in den Rücken.  Es kann hart, zuverlässig und effizient arbeiten.  Es arbeitet vorzugsweise in Gruppen, wo es seine Ideen einbringen kann.  Das Schwein möchte immer genau wissen, wieviel Arbeit noch vor ihm liegt, damit es seine Arbeit einteilen kann.  Schritt für Schritt wird es seine Arbeit tun, etwas langsam aber sehr zuverlässig.  Risiken machen das Schwein nervös und es bleibt lieber auf der sicheren Seite.  Sein Glück im Spiel ist begrenzt.  Es ist ein begeisterter Lernen und sehr belesen.  Dies macht sie geeignet für Denkaufgaben.  Das Schwein braucht menschlichen Kontakt und hat hervorragende Eigenschaften für Pflegeberufe. Geeignet sind: Gesundheitswesen, Rechtswissenschaften oder Musik, Schriftsteller, Forscher, Wissenschafter, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Bibliothekar, Sozialarbeit.